Walter Golczyk

 

ist ein genialer Songwriter, Texter, Komponist und Sänger seiner eigenen Songs wie auch Klassikern aus 40 Jahren Rock-Soul-und Popgeschichte. Er beherrscht ungefähr hundert Songs, die er in seinem Repertoire hat und jederzeit bühnenreif abrufen kann. Dazu kann er auch noch Guitarre spielen und auf der Mundharmonika wie Altmeister Bob Dylan.

Seine Stimme klingt manchmal wie die von James Brown, heiss und heisser und voller überschäumender Energie, dann wieder zart und nachdenklich, manchmal wild und verwegen wie die eines junges Rockers, dann wieder zerbrechlich und sanft wie in einem Volkslied. Seitdem er vor einem halben Jahr nach Freiburg zurückgezogen ist, singt Walter  jetzt wieder öfters  in seiner alten Band "The G-men":

 

www.the-g.men.de

 

Ich hab einen seiner Songs verfilmt. Der Sound dieses Songs ist hier in einer Fassung die Walter gar nicht so sehr mag. Er hat eine ganz andere volksliedhafte Version im Stil von Hannes Wader gemacht. Aber die Version, die hier vorgestellt wird, wurde von Laszlo Kuhn, einem ungarischen Musiker überarbeitet, und klingt ziemlich rockig mit einem Hauch von Schlager. Wir alle hoffen, es wird ein Hit.

Walter singt über seine Rückkehr nach Freiburg. Nach zwanzig Jahren kehrt er zurück in die Stadt, Freiburg, in der er die schönsten Jahre seines Lebens verbracht hat und eine Frau liebte, die seine große Liebe war.

Titel:

"Ich bin mal wieder hier in dieser Stadt"

Leider musste ich diesen Film etwas kürzen, sonst hätte ich ihn nicht auf diese Homepage stellen können: Zu viel Datenmenge. Sorry!