Björn Barg

und die schönen Rosen im Garten vor seinem Büro
und die schönen Rosen im Garten vor seinem Büro

1990 lernte ich nicht nur den besten Freund meines fünfjährigen Sohnes kennen, sondern auch dessen Vater: Björn Barg. Auf einer Vernissage stellte er seine rostigen Stahlkunstwerke aus, die er auf Müllhalden zusammengeschweist hatte. Heute ist er der Initator und Geschäftsführer einer Kunstinitiatve in Freiburg, deren erfolgreichstes Projekt bisher das monatliche Kunstmagazin Regioartline ist. Es ist sowohl als gedrucktes Magazin wie auch online zu sehen. Es verbindet die Kunstszene von Karlsruhe und Straßburg über Freiburg bis Basel, Konstanz und Zürich, hat alle wichtigen Kunstinstitutionen und Galerien als Unterstützer und ist aus dem Kunstleben in dieser grenzüberschreitenden Region nicht mehr weg zu denken:

 

www.regioartline.org

 

Recht erfolgreich war auch ein anderes Projekt dieser Kunstiitiative, das Jugendmedien-Projekt "Nearby". Zwei Jahre lang war ich für "Nearby" tätig als Organisator und Dozent für kreatives und journalistisches Schreiben. Ich leitete Workshops mit Jugendlichen in fünf Städten Baden Württembergs und führte das Projekt später fort mit einer offenen Schreibwerkstatt im Haus der Jugend, Freiburg:

 

www.near-by.net

 

Die Homepage der Kunstinitiative, die Björn Barg gegründet hat, lautet:

 

www.artforum3.de

 

Zahlreiche von der EU und Landesmitteln geförderte Projekte sind aus dieser Initiative hervorgegangen. Björn sprüht vor Energie und Ideen und hat inzwischen eine neue Zeitung  für Design gegründet: "Inform", die ebenfalls großen Zuspruch findet.