Eckehard Kipping 

 

Es war kein Schicksalsschlag, aber so fühlt es sich an.

Wenn ich es geahnt hätte, als ich ihn zu letzten mal sah im Februar 2009, hätte ich mich anders verhalten, aber wer konnte denn das wissen….

Er hat sich das Leben genommen. Ein paar Wochen nachdem ich ihn zum letzten mal gesehen hatte auf einem Besuch in Deutschland, nach einem Jahr Aufenthalt in China.

Er war lange Zeit ein guter Freund gewesen, ein Vertrauter und als wir in Berlin vor dreissig Jahren uns kennen lernten ein Blutsbruder unterwegs durch Grossstadt- Abenteuer.  Er hat sein ganzes Leben dem Schreiben gewidmet, aber leider nicht den grossen erhofften Durchbruch erzielt. Aber das ist auch nicht wichtig.

Im Gegenteil, der Erfolg ist die grösste Gefahr, die einem Menschen begegnen kann.

Alles Gute lieber Freund auf deiner weiteren Reise und ich bin sicher, wir sehen uns wieder!