Siegfried Haberer

 

ist einer der erfolgreichsten Meteoriten-sucher und finder weltweit. Von allem Mondgestein, das je auf der Erde gefunden wurde, besitzt er ein Drittel. Durch ihn wurde ich in die Rätsel unseres Kosmos eingeweiht. Wer weiss zum Beispiel, dass unzählige kleine und große Brocken durch das Weltall schwirren, manche sind nur wenige meter breit, andere kilometerlange Ungetüme. Und dass jederzeit einer dieser Kolosse auf die Erde fallen könnte.

Und manchmal tun sie es auch. Sind diese Brocken kilometerlange Giganten können sie Katastropen auslösen, die den Untergang von Hiroshima und Nagasaki um ein vielfaches übersteigen. Denn die Brocken fallen nicht auf die Erde, sie rasen mit unvorstellbar hoher Geschwindigkeit auf die Erde zu und schlagen ein wie Bomben. Zum Glück geschehen solche großen  Einchläge nur in Abständen von mehreren Jahrtausenden.

Ich lenrte Siegfried Haberer kennen, weil einer meiner besten Freunde mit ihm zusammen in einer arabischen Wüste auf Meteoritensuche war und dabei einen spekakulären Fund machte.

Sie fanden einen großen Meteoriten-Brocken, der über eine Million Euro wert war.

Ich machte darüber eine SWR- Sendung von einer halben Stunde: "Steinreich über Nacht",Sendereihe "Dschungel",SWR 2 und schrieb einen drei Seiten langen Bericht für die  "Badische Zeitung". Zahlreiche Fernsehsender strahlten Dokumentarfilme über Siegfried Haberer aus. Er war in vielen Talkshows, Wissenschaftsmagazienen und Radio-Life-Interviews. Er wurde von einem WDR-Fernsehteam drei Wochen lang durch eine arabische Wüste begleitet. Ein ZDF-Team filmte ihn in Marocco in der Wüste. Er hält Voträge vor großen Auditorien, auf Fachmessen und in Sternwarten.

Während große amerikanische und japanische Suchtrupps, die mit Hitec und Schneemobilen die Antarktis abgrasen, Millionen an Investitionskosten verschlingen, geht Siegfried in der Regel mit nur einem Begleiter und zwei Geländewagen in die Wüsten Afrikas und Arabiens und mit untrüglicher Sicherheit und Intuition findet er die spektakulärsten Meteoriten:

 

 

http://www.haberer-meteorite.de