Die chinesische Fahrweise

 

Der Verkehr in China ist schlimmer als sein Ruf, nämlich ziemlich ordentlich. Ich hatte mir alles etwas chaotischer vorgestellt. Deshalb war ich schwer enttäuscht, als ich entdeckte, dass die meisten Radfahrer bei roten Ampeln stehen bleiben und auf Grün warten.

Nicht alle. Und nicht immer. Es geht schon etwas wilder zu auf den Strassen als bei uns.

Hey hey ihr Chinesen rufe ich manchmal aus, jetzt zeige ich euch wie man in Freiburg fährt und ab die Post über die Kreuzung. Schau ich mich um, radeln sofort ein paar hinterher.

Man wartet also auf den ersten mutigen, die anderen fahren im Windschatten los.

Ansonsten ist einfach mehr Verkehr und alles versucht, möglichst schnell voranzukommen und hupt und drückt und drängt. Ich liebe es. Mit meinem neuen Fahrrad stürze ich mich mit Freuden ins Gedränge.

 

 

Man muss allerdings ständig auf der Hut sein und kann sich keinen Moment der Unachtsamkeit erlauben. Ständig passiert Überraschendes, Autofahrer schneiden einem den Weg ab, Roller, Motorräder, Autos und Fussgänger kommen einem entgegen, Fussgänger wandern gemütlich Handy telefonierend über die Fahrradwege, andere Fahrradfahrer kreuzen quer den Weg. Aber niemand regt sich über irgendjemanden auf. Alle brechen die Regeln, also ist man auch über niemanden böse. Alle tun es, man arrangiert sich ad hoc, findet blitzschnell Lösungen für vertrackte Verkehrssituationen, weicht aus, fliesst mit und weiter gehts....Und vor allem, alles huuuuuuuuuuuupt!!!!!! huuup hup hup!

Viele der Fahrradbilder sind direkt vom Fahrrad aus beim Fahren gemacht.