Sommer 2011 zogen wir um in eine neue grosse Wohnung in der Nähe des Südbahnhofs.

Wie fast alle Chinesen wohnen wir jetzt in einem sogenannten "Compound". So nennen das die westlichen Ausländer. Ein Wohnviertel umgeben von einer Mauer und von Sicherheitskräften bewacht. Unser Compound ist ganz nett, wie man sieht. Ziemlich viel Bäume, ein Kanal mitten hindurch. Ich habe bisher noch keinen anderen Ausländer in diesem Compound gesehen, allerdings ziemlich viele deutsche Autos. Mittelklasse wohnt hier, Angestellte, Arbeiter. Die Häuser dürften aus den Sechziger Jahren sein. Die Wohnblocks haben vier bis fünf Stockwerke. Gott sei Dank. Die neueren Wohnviertel bestehen überwiegend aus Hochhäusern.

300 E umgerechnet zahlen wir für ungefähr 75 Quadratmeter. 

Wir haben ein Wohnzimmer und zwei Schlafzimmer, eines davon dient als Gastzimmer.

In der Küche wird mit Gas gekocht. Man beachte den schönen Sessel, bei Ikea Shanghai erstanden. Ikea liegt im Trend in Shanghai. Und was liegt denn da für ein hübsches Mädchen auf dem Sofa?

 

Ich glaube, das ist meine Frau.