T-Shirts mit deutschen Motiven sieht man nicht häufig aber doch ab und zu in China,

Die Deutschen sind relativ beliebt im Land. Das kommt daher, dass man im Gegensatz zu anderen Aus-Ländern ziemlich wenig negative Erfahrungen mit ihnen gemacht hat in der Vergangenheit. Das deutsche koloniale Abenteuer in China ist auch schon ziemlich lange her, noch vor dem ersten Weltkrieg, ausserdem sollen sich die Deutschen dort einigermassen moderat verhalten haben. Und sie hinterliessen eine Bierbrauerei, die heute zur grössten in China und zur viertgrössen in der Welt aufgestiegen ist: Tchingdao Bier.

Grossen Respekt haben die Chinesen vor deutscher Technik, lieben deutsche Autos und deutsche klassische Musik.

Alte Kommunisten wollen Trier sehen, wenn sie nach Deutschland kommen.

Dort ist Marx geboren.

Die deutsche Industrie ist sehr präsent und aktiv in China.

Der Andrang, Deutsch zu lernen ist groß. Nach Englisch liegt Deutsch als Fremdsprache auf Platz zwei, ungefähr gleichauf mit Japanisch.